Sie möchten Ihr Kind für einen Platz in den Kindertagesstätten oder in der Kindertagespflege vormerken lassen? Dann wenden Sie sich bitte an die Zentrale Vormerkstelle, Rietstraße 8, 78050 Villingen-Schwenningen, 07721 / 82-1185 oder zentrale-vormerkungvillingen-schwenningende.

Für alle anderen Fragen steht Ihnen die Abteilung Kindertagesbetreuung, Rietstraße 8, 78050 Villingen-Schwenningen gerne zur Verfügung. kindertagesbetreuungvillingen-schwenningende oder 07721 / 82-1181.

Unser Betreuungsangebot

Tagespflegestelle WarenBergWichtel

Anschrift

Brandenkopfweg 9
78050 Villingen-Schwenningen

07721 / 4048119 ; 0173 / 3459590

tina.grano@live.de

Ansprechpartner

Tina Grano

Öffnungszeiten

07.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Schließzeiten

Die Kindertagespflege bleibt an maximal 30 Tagen im Jahr geschlossen, wobei 3 Wochen auf die Sommerferien fallen. Die genauen Schließzeiten gebe ich Ende des Jahres bekannt, richten sich aber in der Regel nach den Schulferien.

Fakten

  • Anzahl der Betreuungsplätze: 5

Betreuungszeiten

Flexibel07.30 Uhr bis 13.30 Uhrab 0 Jahren

Porträt

Kindertagespflege bedeutet für mich … ein sanfter Einstieg in die Fremdbetreuung, bei dem im besonderen Maße auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien eingegangen wird. In meiner Betreuung lege ich besonderen Wert darauf, die Kinder in ihrer Individualität und Einzigartigkeit zu erkennen, um so bestmöglich auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Die Kinder werden in meiner Wohnung betreut, hier gibt es extra Räumlichkeiten, die kindgerecht gestaltet sind. Gleichzeitig können sich die Kinder auch frei in der Wohnung bewegen, was eine perfekte Mischung zwischen "Kita-Feeling" und familiärer Geborgenheit bedeutet.

Pädagogische Ausrichtung

Mein Leifaden ist der Orientierungsplan für Baden- Württemberg, welcher die Bildungs- und Entwicklungsfelder Körper, Sinne, Sprachentwicklung, Denken, Gefühle und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion beinhaltet. Regelmäßig bilde ich mich hierzu weiter. Besonderen Wert lege ich auf gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. Im motorischen und sprachlichen Bereich werden die jeweiligen Entwicklungsschritte durch altersgerechte Spiele, Bücher, tanzen, Mal- und Bastelversuche gefördert. Außerdem lege ich besonderen Wert darauf, möglichst täglich mit den Kindern an der frischen Luft zu sein.

Zusammenarbeit mit Familien

Die Kindertagespflege zeichnet sich auch dadurch aus, dass man in besonderem Maße auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien eingehen kann. Ich erwarte, dass im Sinne des Kindes, eine angenehme und partnerschaftliche Beziehung zwischen Eltern und Tagespflegeperson besteht. Daher lege ich großen Wert auf einen regelmäßigen und offenen Austausch. Es ist wichtig, dass Fragen oder Unklarheiten schnell geklärt werden. Ich finde es schön, wenn morgens beim Bringen ein kurzes Update gegeben wird. Gerade bei den Kleinsten ist es gut zu wissen, ob alles wie gewohnt lief oder beispielsweise die Nacht unruhig war. So kann ich besser einschätzen, was das Kind gerade braucht. Ein Tür-und Angelgespräch beim Bringen- und/ oder Abholen gehört für mich daher zur täglichen Routine. 

Kooperationen

Ich kooperiere mit dem Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport der Stadt Villingen-Schwenningen und besuche regelmäßig Fortbildungen bei der vhs Villingen-Schwenningen. Außerdem stehe ich im regelmäßigen Austausch mit anderen Tagespflegepersonen.

Räumlichkeiten

Innerhalb der Wohnung verfügen die Kinder über eigene Räumlichkeiten, die kindgerecht gestaltet sind und eine Atmosphäre sowohl zum toben und spielen, als auch zur Ruhe bieten.

Außenanlage

Zu den WarenBergWichteln gehört auch ein Garten, in dem wir regelmäßig spielen. Außerdem besuchen wir regelmäßig Spielplätze in der Nähe oder unternehmen Spaziergänge.

Verpflegung

Die Kinder bringen ein eigenes Vesper mit, welches dann im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks gegessen wird. Ich biete dazu Wasser, Snacks und Obst an. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet.

Weitere Informationen

Zu meiner Familie gehören mein Mann und meine beiden Kinder (*2005, *2012).

 <<