Sie möchten Ihr Kind für einen Platz in den Kindertagesstätten oder in der Kindertagespflege vormerken lassen? Dann wenden Sie sich bitte an die Zentrale Vormerkstelle, Rietstraße 8, 78050 Villingen-Schwenningen, 07721 / 82-1185 oder zentrale-vormerkung@~@villingen-schwenningen.de.

Für alle anderen Fragen steht Ihnen die Abteilung Kindertagesbetreuung, Rietstraße 8, 78050 Villingen-Schwenningen gerne zur Verfügung. kindertagesbetreuung@~@villingen-schwenningen.de oder 07721 / 82-1181.

Unser Betreuungsangebot

Tagespflegestelle Sterne am Rain

Anschrift


78056 Weigheim

07721 / 82-2163

sandra.hechinger@villingen-schwenningen.de

Ansprechpartner

Sandra Hechinger

Öffnungszeiten

10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Schließzeiten

Nach Absprache mit den Familien.

Fakten

  • Anzahl der Betreuungsplätze: 4
  • Einrichtung mit barrierefreiem Zugang
  • Einrichtung mit integrativen Plätzen

Betreuungszeiten

Flexibel10.00 Uhr bis 17.00 Uhrab 2 Jahren

Porträt

Ich bin seit 2014 qualifizierte Tagesmutter in Weigheim und betreue Kinder in meinem eigenen Haus. Außerdem biete ich Kindertagespflege bei Familien zuhause an, wenn mehrere Kinder zu betreuen sind.
Vom Kleinsten bis zum Schulkind habe ich schon viele Kinder betreut und daher viele Erfahrungen sammeln können. Auch die Erfahrung mit behinderten Kindern hat mich sehr geprägt.

Pädagogische Ausrichtung

Ich möchte Kindern wichtige Werte vermitteln, wie z.B. familiäres und soziales Verhalten, freundlicher Umgang, Annahme von Kultur und Sprache, Respekt und Liebe.
Mein Bestreben ist, die individuellen Fähigkeiten der Tageskinder zu entdecken und zu fördern. Ich unterstütze Kinder beim Begreifen und Verstehen von Zusammenhängen zwischen Mensch und Natur. Dabei versuche ich, ihren kindlichen Forscherdrang zu wecken.

Zusammenarbeit mit Familien

Regelmäßige Elterngespräche sind für das Arbeiten mit Kindern von größter Bedeutung. Der tägliche Austausch und auch ausführliche Gespräche gehören für mich zu einer guten Kommunikation.

Kooperationen

Zu ehemaligen Tageskindern und ihren Familien halte ich auch Jahre später noch gerne Kontakt.

Räumlichkeiten

Die Kindertagespflegestelle befindet sich in einem ruhigen, in der Natur liegenden Ort. Unser Einfamilienhaus befindet sich in einem Neubaugebiet im verkehrsberuhigten Bereich. Hinter dem Haus befindet sich eine blumige Wiese und Wald.
Zu mir gehört mein Ehemann. Wir haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder, die aber nicht mehr in unserem Haus leben.

Außenanlage

Eine schöne Terrasse und Grünfläche befinden sich direkt am Haus.

Verpflegung

Die Verpflegung der Kinder gestalte ich mit den Familien individuell. Bei mir wird alles selbst gekocht und gebacken. Dabei lege ich viel Wert auf gesunde Ernährung. Obst und Gemüse gehören zum Speiseplan mit dazu.

Weitere Informationen

Ich betreue Kinder, sobald sie selbstständig die Toilette benutzen können.
Ich hole Kinder auch vom Kindergarten oder von der Schule ab und bringe sie zum Sport oder Musikunterricht.

 <<