
Sie möchten Ihr Kind für einen Platz in den Kindertagesstätten vormerken lassen? Dann wenden Sie sich bitte an die Zentrale Vormerkstelle, Justinus-Kerner-Straße 7, 78048 Villingen-Schwenningen, 07721 / 82-1185 oder zentrale-vormerkung@~@villingen-schwenningen.de.
Sie sind auf der Suche nach einem tollen Job in einer unserer städtischen Kindertagesstätten? Diesen finden Sie in unseren Stellenangeboten.
Für alle anderen Fragen steht Ihnen das Amt für Kindertageseinrichtungen, Justinus-Kerner-Straße 7, 78048 Villingen-Schwenningen gerne unter kindertageseinrichtungen@~@villingen-schwenningen.de zur Verfügung.
AWO Haus der Kinder
Anschrift
Neckarstraße 114
78056 Villingen-Schwenningen
Ansprechpartner
Nazli Liman
Träger
Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Villingen-Schwenningen e.V.
Öffnungszeiten
07.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Schließzeiten
Wir haben im Sommer die ersten 3 Ferienwochen und im Winter über Weihnachten 2 Wochen geschlossen.
Die Ferienzeiten richten sich nach dem festgelegten Ferienplan, der jährlich von der Kindertageseinrichtung festgesetzt wird.
Fakten
- Anzahl der Gruppen: 6

Betreuungszeiten
Ganztag | 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr | ab 0 Jahren |
Verlängerte Öffnungszeiten | 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr | ab 3 Jahren |
Hort mit heilpädagogischem Schwerpunkt | 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr | ab Schuleintritt |
Porträt
Am 31.05.1958 wurde der Kinderhort Möglingshöhe in Schwenningen durch den AWO Landesvorsitzenden Fritz Fleck eingeweiht. Er entstand im Leitgedanken der Solidarität zu den Arbeiterinnen. Die Horte ermöglichten den Frauen eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus sicherten sie den Kindern den Zugang zu Versorgung und Bildung. Im Jahr 1976 wurde die Einrichtung um einen Raum erweitert.
Neben der Etablierung zwei weiterer Hortgruppen in den Räumlichkeiten der Friedensschule in Schwenningen wurde 2011 eine Kindergartengruppe in der Betreuungsform verlängerter Vormittag eröffnet, welche ebenfalls an die Friedensschule angegliedert ist. Mit dem Zuwachs an Kindern mit besonderen Bedürfnissen entstand die Idee, eine neue integrative Kindertagesstätte zu erbauen, in die die bereits bestehenden heilpädagogischen Hortgruppen und die Kindergartengruppe einziehen und weitere, neue Gruppen entstehen sollten.
In unserem Haus der Kinder gibt es nun insgesamt 6 Gruppen. Davon eine Krippengruppe, drei Kindergartengruppen mit jeweils 5 festen Förderplätzen und zwei heilpädagogische Schülerhortgruppen.
Pädagogische Ausrichtung
Das schönste Geschenk der eigenen Eltern ist eine glückliche Kindheit. Dies fördert maßgeblich die Gesundheit im Erwachsenenalter. Kinder, die eine glückliche Kindheit erlebt haben, sind weniger anfällig für psychische Erkrankungen und können auch mit schwierigeren Herausforderungen besser umgehen (Resilienz). Sie tragen jederzeit das Glück in ihrem Herzen und können sich besonders in schwierigen Lebenssituationen immer und immer wieder an ihre schöne Kindheit zurückerinnern. Deshalb sollte man zeitlebens versuchen, die Welt so zu sehen, wie man sie als Kind gesehen hat und die Erinnerung an die eigene, glückliche Kindheit mit sich tragen.
Damit ein Kind glücklich aufwachsen kann ist es bedeutsam, dass es eine bedingungslose Liebe der Eltern spürt. Natürlich möchten auch wir den Kindern eine unbeschwerte und schöne Zeit in unserer Einrichtung ermöglichen und zu einer glücklichen Kindheit beitragen. Daher haben wir für unsere Einrichtung folgende vier Säulen für ein glückliches Aufwachsen definiert, die wir in unserem Alltag und unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern berücksichtigen und umsetzen.
Diese vier Säulen sind: Individualität leben, Positive Emotionale Umgebung, Partizipation erfahren, Bildungs- und Entwicklungsbegleitung, denen als Fundament eine gelungene Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern zugrunde liegt.
Zusammenarbeit mit Familien
Erziehungspartnerschaft meint die gemeinsame Verantwortung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Damit wir zusammen mit den Eltern zum Wohle des Kindes und dessen Bedürfnissen handeln können, sind uns eine vertraute, offene und ehrliche Kommunikation, sowie der Austausch sehr wichtig. Um den Kindern Unterstützung, Halt und Förderung zu geben, muss eine Kooperation und ein gegenseitiges Vertrauen entstehen. Gemeinsam werden Erziehungsvorstellungen und Erziehungsziele ausgetauscht, diskutiert und vereinbart. Durch die Zusammenarbeit werden wir zu Ko-Konstrukteuren im Erziehungs- und Bildungsprozess der Kinder. So können wir ihnen Entwicklungs- und Lernhilfen und damit Möglichkeiten zu vielfältigen Selbstbildungsprozessen geben. Die Erziehungspartnerschaft schließt die Bildungspartnerschaft mit ein. Gemeinsam werden Bildungsziele, Themen und Interessen der Kinder ausgetauscht und vertieft, Bildungsangebote können zwischen unserer Kindertageseinrichtung und dem Elternhaus vernetzt werden. So gelingt es uns, dass es den Kindern gut geht und sie in ihrer stetigen Entwicklung nicht aufgehalten werden.
Kooperationen
In Absprache mit den Erziehungsberechtigten arbeiten wir vertrauensvoll mit diversen Stellen zusammen, die sich um eine gelingende Entwicklung des Kindes kümmern. Diese sind unter anderem: Frühförder- und Beratungsstelle, Ärzte & Therapeuten, Jugendamt und Familienhelfer, Feuerwehr/ Polizei/ Rotes Kreuz, Forstamt, Städtische Verwaltung, Ausbildungsstätten und Fachschulen, Bildungsorte (Bibliothek, Museen, Kino, Theater, Schulen unserer Kinder und deren Schulsozialarbeiter, zuständige Lehrer und Direktoren, Jugendhaus Spektrum in Schwenningen, Sozialraumteam Schwenningen, Vereine, Beratungsstellen.
Räumlichkeiten
Unsere Einrichtung befindet sich auf dem Landesgartenschaugelände von 2010 im Neckarstadtteil Schwenningen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf den Raum Villingen-Schwenningen und umliegende Gemeinden.
Das Haus besteht aus insgesamt 3 Stockwerken:
Im Untergeschoss (UG) befinden sich der Haupteingang, das Verwaltungsbüro, das Leitungsbüro und weitere Büroräume (z.B. für Elterngespräche).
Im Erdgeschoss (EG) befinden sich unsere Krippengruppe und die drei Kindergartengruppen. Die Krippengruppe besitzt einen großen Gruppenraum mit einem angegliederten Schlafraum und einem Waschraum. Die Kindergartengruppen besitzen auch jeweils einen Gruppenraum mit angegliedertem Schlafraum. Außerdem gibt es folgende Funktionsräume: Musikraum, Atelier, Konstruktionsraum, Snoozleraum, Kletterraum. Auch eine Küche + Kinderküche und eine Mensa, in der die Kinder gemeinsam essen können sind vorhanden.
Im Obergeschoss (OG) befinden sich die zwei Hortgruppen, zwei Hausaufgabenräume, ein EDV-Raum für die Kinder, ein Rückzugsraum, eine Küche mit Essensraum, der große Veranstaltungsraum und eine Dachterrasse
Jedes Stockwerk ist barrierefrei gestaltet und mit dem Aufzug erreichbar.
Außenanlage
Unser Außengelände ist sicher umzäunt und bietet auch hier barrierefreien Zugang. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich an diversen Spielgeräten (Schaukel, Sand- und Matschanlage, Klettergeräte, Rutschen, Wippen etc.), auf dem Fußballfeld, an den Tischtennistischen auszutoben und Kind sein zu dürfen. Matschen und sich schmutzig machen gehören hier dazu! Nach der großen Betonterrasse, welche direkt an die Krippengruppe und den Versammlungsbereich der Kindergartengruppen anschließt, besteht unser Außengelände überwiegend aus Wiese und einem Sandweg quer durch den Garten. Auch ein Amphitheater ist vorhanden, wo die Kinder sich gegenseitig Theaterstücke vorspielen können.
Verpflegung
In unserem Haus der Kinder bieten wir das Modell der Vollverpflegung an. Die Kinder bekommen Frühstück, Mittagessen und alle Ganztagskinder noch einen Nachmittagssnack. Wir achten sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung, daher verzichten wir auf Zucker und richten unseren Speiseplan immer nach den aktuellen richtlienen der DGE aus.
Team
Unsere Mitarbeiter bilden ein multiprofessionelles Team aus qualifiziertem Fachpersonal. Dazu gehören Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Erzieher und Kinderpfleger. Unser Personalschlüssel richtet sich nach den Vorschriften des KVJS und wird durch die Eingliederungshilfen ergänzt. Wir richten uns nach den Qualitätsstandards der Stadt Villingen-Schwenningen, überprüfen unsere Zielvorgaben stetig, befolgen die Rahmenbedingungen des KVJS und halten unsere Standards mit Fort- und Weiterbildungen auf dem neusten Stand.