Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Städtebauliche Rahmenplanung ehemalige französische Kaserne 'Mangin'

Für die ehemalige französische Kaserne Mangin im Stadtbezirk Villingen wurde durch das Amt für Stadtentwicklung eine städtebauliche Rahmenplanung erarbeitet. Das Fachamt wurde hierbei unterstützt durch das Planungsbüro 'pesch partner architekten stadtplaner' aus Stuttgart.  Die Erarbeitung der Rahmenplanung  wurde im Rahmen des Förderprogramms 'Flächen gewinnen durch Innenentwicklung'  finanziell unterstützt durch das Ministerium für  Verkehr und Infrastruktur.

Im Rahmen des einjährigen Planungsprozesses, der durch eine intensive Bürgerbeteiligung begleitet wurde, sollte geklärt werden, welche zivilen Nutzungen auf diesem Gelände künftig stattfinden sollen und wie das ca. 7,6 ha große Gelände städtebaulich neu geordnet werden kann.

Einmischen – Reinreden – Mitmachen

Am 13. Juni 2015 fand unter dem Motto 'Einmischen – Reinreden – Mitmachen' die erste Stufe der Bürgerbeteiligung im Rahmen eines Tages der offenen Tür statt. Mehr als 1.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeiten, das Gelände und einzelne Gebäude zu besichtigen und sich mit den ersten Planungsüberlegungen auseinander zu setzen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Planungsüberlegungen weiterhin auseinander zu setzen, sind die Informationsmaterialien des Tages der offenen Tür nun auch auf der städtischen Homepage hinterlegt. Sie finden hier grundsätzliche Informationen zum Gelände und zum Planungsprozess, Gebäudesteckbriefe zum baulichen Bestand sowie die Vorentwürfe zur Rahmenplanung.

Im Januar 2016 wurde im Rahmen einer Planungswerkstatt die zweite Stufe der Bürgerbeteiligung durchgeführt.

Auf Basis des Rahmenplanes wurde die Kaserne zum Sanierungsgebiet 'Mangin' festgelegt, sowie der Bebauungsplan erarbeitet.

 

Weitere Unterlagen zur städtebaulichen Rahmenplanung können hier eingesehen bzw. heruntergeladen werden. 

Basisinformationen zum Gelände und zum Planungsprozess

Mangin Gebäudesteckbriefe

Mangin Vorentwurf Rahmenplanung

Mangin Entwurf Rahmenplanung

Bürgerbeteiligung / Tag der offenen Tür am 13.06.2015

Bürgerbeteiligung / Informationsveranstaltung vom 18.01.2016

 

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Winkelstraße 9
78056 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-2821
Telefax 07720 / 82-2837
E-Mail: ste@villingen-schwenningen.de

Amtsleiter:
Henning Keune

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen