Villingen-Schwenningen

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Bauaktenarchiv

Wussten Sie schon, dass für Sie als Bauherr das städtische Bauaktenarchiv von großem Nutzen sein kann?

Wenn Sie einen Umbau planen, können Sie als Eigentümer von Häusern oder Wohnungen, als bevollmächtigte Architekten und andere Beauftragte die im Bauaktenarchiv beim Amt für Archiv und Dokumentenmanagement verwahrten Bauakten Ihres Objekts einsehen und Kopien herstellen lassen. Wenn Sie 'Glück' haben, d.h. Ihr Haus ist nach 1945 erbaut oder umgebaut worden, stecken in diesen Akten die komplette Statik und/oder Bestandspläne. Eine teure Bauaufnahme entfällt.

Was müssen Sie beachten und mitbringen?

Bitte fragen Sie vor einem Besuch telefonisch an, ob zu Ihrem Objekt Unterlagen vorhanden sind.

Zur Einsichtnahme brauchen Sie:

  • im Berechtigungsfalle einen Eigentümernachweis (Grundbuchauszug, Kaufvertrag) bzw. Eigentümer- und Beauftragungsnachweis
  • Ihren Personalausweis

Da wir Ihnen als Registratoren keine technischen Auskünfte erteilen können, sollten Sie ggf. einen Sachverständigen (Architekt, Statiker) mitbringen. Architekten und Statiker benötigen zusätzlich eine Vollmacht des Eigentümers.

Was kostet unser Service?

  • Akteneinsicht in Papierform und in digitaler Form, Zeitaufwand je angefangene Viertelstunde: 10,50 Euro
  • Plotten von Plänen: 10,00 Euro
  • Scannen von Plänen: 5,00 Euro
  • Brennen einer CD-Rom inklusive Rohling: 5,00 Euro
  • Kopien werden kurzfristig gegen Gebühr erstellt:
    DIN A 4 schwarz-weiß: 0,30 Euro
    DIN A 3 schwarz-weiß: 0,60 Euro
    DIN A 4 farbig: 1,00 Euro
    DIN A 3 farbig: 2,00 Euro
  • Scans werden kurzfristig gegen Gebühr erstellt:
    DIN A 4 schwarz-weiß: 0,30 Euro
    DIN A 3 schwarz-weiß: 0,60 Euro
    DIN A 4 farbig: 1,00 Euro
    DIN A 3 farbig: 2,00 Euro

Sie haben die Möglichkeit vor Ort bar zu bezahlen oder den Rechnungsbetrag zu überweisen.

Vor Benutzung des Archivs ist ein schriftlicher Antrag zu stellen, den Sie sich nachfolgend downloaden und bereits ausgefüllt mitbringen können.

Benutzungsantrag (PDF, 143 KB)

Kontakt zum Bauaktenarchiv

Stadtbezirk Schwenningen
Winkelstraße 9, Bau A,
EG, Zimmer 107a
78056 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-1809
oder 07720 / 82-1808
Telefax 07720 / 82-1827
E-Mail: adbauakten@
villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
8.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Montag
14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 Uhr bis 17.15 Uhr

Ihre Ansprechpartner:

Renate Wenzler
Telefon 07720 / 82-1809
E-Mail: renate.wenzler@
villingen-schwenningen.de

Bernd Kempf
Telefon 07720 / 82-1808
E-Mail: bernd.kempf@
villingen-schwenningen.de

 

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