Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Leitbild und Integriertes Stadtentwicklungskonzept

 

 

Mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) möchte Villingen-Schwenningen die Weichen für eine positive Entwicklung stellen und Antworten auf zukünftige Herausforderungen der Baden-Württemberg-Stadt finden. Das Konzept soll zur richtungsweisenden Grundlage für die Stadtentwicklung der nächsten 15 bis 20 Jahre werden. Das Verfahren dient dazu, die verschiedenen Themen der Stadt, wie zum Beispiel Wohnen, Bildung, Wirtschaft, Bevölkerungsentwicklung oder Umwelt ganzheitlich zu betrachten und dann gemeinsam und nachhaltig zu gestalten. Erarbeitet wird das ISEK vom Hamburger Büro urbanista.

Das Herzstück bei ISEK fasst auf einer breiten Bürgerbeteiligung: »Dieser angestoßene Dialog ist eine große Chance für unsere Stadt«, erklärt Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon. »Ich hoffe, dass sich möglichst viele Bürger an diesem Prozess beteiligen. Nur dann wird er auch erfolgreich sein.«

Große Zukunftsfragen wie: Wie wollen wir zukünftig leben? Wie können wir unsere Ressourcen besser nutzen? Oder wie schaffen wir es, dass sich alle in der Stadt wohlfühlen? sind nur einige von vielen wichtigen Themen, über die bei zahlreichen Veranstaltungen diskutiert wurde.

Aus den Erkenntnissen, die urbanista aus dem breit angelegten Dialogprozess gewann, wurde 2017 ein so genanntes Zukunftsbild (Leitbild) entworfen. Hieran anschließend sollen dann aus den Leitzielen, Ideen und Visionen konkrete Projekte zur Umsetzung entwickelt werden, mit denen Villingen-Schwenningen sich zukunftsfähig aufstellt und seine Entwicklung zielgerichtet verfolgt.

Ausführliche und aktuelle Informationen zum ISEK erhalten Sie auf der Internetseite http://www.vs-weiterdenken.de/

Informationen und Erkenntnisse über bereits absolvierte Veranstaltungen und zum Ablauf des Dialogprozesses können unter folgendem Link eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
https://www.villingen-schwenningen.de/bauen/integriertes-stadtentwicklungskonzept/dialogprozess.html

 

Kontakt

Amt für Stadtentwicklung

Winkelstraße 9
78056 Villingen-Schwenningen

Telefon 07720 / 82-2821
Telefax 07720 / 82-2837
E-Mail: ste@villingen-schwenningen.de

Amtsleiter:
Henning Keune

© 2017 Stadt Villingen-Schwenningen