Energieberichte

Seit 2012 stellt der Energiebericht in übersichtlicher Form den Energieverbrauch (Strom und Wärme), die -kosten und die daraus resultierenden CO2-Emissionen kommunaler Objekte vor und vergleicht die erhaltenen Ergebnisse mit bundesdeutschen Durchschnittswerten. Zum ersten Mal wurde im Energiebericht 2022 eine "Verbrauchsbilanz Wasser" als Anlage zum Energiebericht hinzugefügt.

Kommunale Objekte können ganze Quartiere sein wie das Bildungszentrum am Deutenberg oder der Verbund von Steppachschule, Bertholdschule und angrenzender Turnhalle. Es können aber auch einzelne Gebäude sein, wie z.B. das Rathaus in Schwenningen oder aber die Fußgängerunterführung zwischen Innenstadt und dem Kinokomplex im Stadtbezirk Villingen.

Das Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau (GHO) erfasste mehr als 250 kommunale Objekte in einer Datenbank. In den Energiebericht aufgenommen wurden nur die 66 verbrauchsstärksten kommunalen Objekte. Ziel ist es mit möglichst wenigen kommunalen Objekten mehr als 90% des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs darzustellen.

Ziel des GHO ist es in kontinuierlichen Abständen von ein bis zwei Jahren einen neuen Energiebericht zu veröffentlichen. Dabei ersetzt der Energiebericht keine Sanierungsplanung sondern er gibt Hinweise darauf wo aus energetischer Sicht eine Sanierung zu empfehlen ist.

Insgesamt veröffentlichte das GHO seit dem Jahr 2012 zusammen vier Energieberichte samt Anlagen und einen energetischen Zwischenbericht. (Stand Juli 2022)

Hausanschrift

Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau

Marktplatz 1
78054 Villingen-Schwenningen

Postanschrift

Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen

07720 / 82-2551

07720 / 82-2557

gho@~@villingen-schwenningen.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag08.30 – 11.30 Uhr
 14.00 – 16.00 Uhr
Freitag08.30 – 11.30 Uhr

Ansprechpartner

Leiter

Dieter Kleinhans