Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Topthemen

  • Stadtverwaltung wünscht eine schöne Fasnet!

    Endlich ist es wieder soweit! Die großen Stadtbezirke und die Ortschaften haben sich in bunte Festmeilen verwandelt. Wenn ab dem 'Schmotzigen Dunnschtig' wieder die Narren das Zepter in der Hand halten, dann herrscht in der Doppelstadt und ringsherum tagelanger Ausnahmezustand.

  • Autor im Gespräch mit Franz Müntefering

    Der ehemalige SPD-Bundesvorsitzende, Bundesminister und Vizekanzler Franz Müntefering ist am Freitag, den 28. Februar in Villingen-Schwenningen. Um 20 Uhr kann man ihn im Kleinen Saal des Theaters am Ring live erleben. In der Reihe 'Autor im Gespräch' stellt er sein Buch 'Unterwegs' vor. Darin schreibt er unbeschwert aber auch nachdenklich über die vielen Chancen und die Herausforderungen des Älterwerdens, denen er selbst mit Tatendrang und Engagement begegnet.

  • Meisterkonzert mit Musik tiefster Emotionen

    Manche Komponisten verstehen es ganz besonders, tiefste Emotionen durch Musik auszudrücken. Das Philharmonische Orchester Freiburg interpretiert am Samstag, den 29. Februar um 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus die beseelten Werke von Korngold, Rachmaninow und Mahler. Die Konzerteinführung zum Meisterkonzert findet um 19.15 Uhr im Raum 'Aktionen 1' statt.

  • OB und BM machen sich Bild von Sturmschäden

    Das Bild, welches sich OB Jürgen Roth und BM Detlev Bührer bei der Begutachtung des städtischen Forstes zeigt, ist bedrückend. Sturmtief Sabine hinterlässt einen großen Schaden im Stadtwald, ganze Flächen, wie am Breitbrunnen oder größere Nestwürfe wie am Rande des Wohngebiets am Krebsgraben, machen das ganze Ausmaß sichtbar. Bis zu vier Meter hohe Wurzelteller erstrecken sich in die Lüfte und machen deutlich, mit welcher Kraft der Orkan im Stadtwald von VS gewütet hat.

  • Theater am Ring: Casanovas Leben schrill in Szene gesetzt

    Giacomo Casanova liebte die Frauen. In seinem bunten Leben spielten aber noch andere Themen eine wichtige Rolle. 'Die Casanova-Akte', eine unerhört wilde und phantastische Inszenierung, widmet sich am 4. März um 19.30 Uhr im Theater am Ring der provokanten und extremen Persönlichkeit und dem Lebenslauf des bekannten Verführers. Eine Stückeinführung gibt es um 19 Uhr im Kleinen Saal.

  • Testkäufe zeigen Wirkung - Wiederholung an der Fasnet

    Das Bürgeramt führt neben ganzjährigen Jugendschutzmaßnahmen des Kommunalen Ordnungsdienstes zusätzlich immer wieder Testkäufe von Alkohol und Tabakwaren durch. Auch während der Fasnet wird es wieder Kontrollen bei Ausgabestellen geben.

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2020 Stadt Villingen-Schwenningen