Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Karriere in VS

Die Stadtverwaltung ist
eine attraktive Arbeitgeberin!

zum Stellenmarkt und Ausbildungsangebot

 

Wetter in VS

überwiegend bewölkt

8 °C

11:41 Uhr
überwiegend bewölkt
min 5 °C  |  max 12 °C
Gefühlte Temp.: 6 °C
Sichtweite: 25.9 km
Luftfeuchtigkeit.: 67%
Windgeschw.: 22.53 km/h
11:41 Uhr
© Yahoo! Weather. Angaben ohne Gewähr.

Aktuelles in VS

Topthemen

  • 'Blue Moon' über das Leben der Sängerin Billie Holiday

    Sie kam von ganz unten und schaffte es aus eigener Kraft in den Olymp des Jazz. Billie Holiday wurde durch ihre magische, emotionale Stimme zu einer der größten Jazz-Sängerinnen des 20. Jahrhunderts. Hauptdarstellerin Sona MacDonald gelingt in 'Blue Moon' am Donnerstag, 26. April um 20 Uhr im Theater am Ring nun das, woran viele zuvor scheiterten: eine würdige Hommage an die große Billie Holiday, in der sie die Ikone nicht einfach imitiert, sondern mit ihrem Gesang verschmilzt. Eine Stückeinführung findet um 19.30 Uhr statt.

  • Meisterkonzert mit Russischer Kammerphilharmonie St. Petersburg

    Für das nächste Meisterkonzerten im Großen Zyklus waren das Shanghai Philharmonic Orchestra und Pianistin Lilya Zilberstein ins Franziskaner Konzerthaus eingeladen. Leider musste das Orchester aufgrund nicht gewährter Visa seine komplette Europatournee absagen und kann folglich nicht in VS auftreten. Glücklicherweise konnte jedoch kurzfristig hochkarätiger Ersatz gefunden werden: Am 8. Mai um 20 Uhr gastiert nun die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg mit dem Star-Pianisten Nikolai Tokarev im Franziskaner Konzerthaus. Die Einführung mit interessanten Hintergrundinformationen findet um 19.15 Uhr im Raum 'Aktionen 1' statt.

  • Arbeiten in Richthofenstraßen dauern bis Juli

    Für die Erschließung der ehemaligen Kasernengelände Mangin und Lyautey sind die Bauarbeiten derzeit in vollem Gange. Die Kanalerneuerung dient nicht nur der Erschließung der Konversionsareale, sondern führt auch zu einer deutlichen Entlastung des Kanalsystems. Damit kann das Regenwasser von mehreren ausgedehnten Stadtgebieten im westlichen Einzugsgebiet der Brigach direkt in das Gewässer abgeleitet werden und es wird nicht mehr mit häuslichem Schmutzwasser vermischt.

  • 40 Jahre Ferien – ein Lehrer packt ein

    »Wie fallen Ihnen diese absurden Geschichten über die Schule ein?«, fragte die 'Schwäbische Zeitung' den Kabarettisten und pensionierten Lehrer Han's Klaffl. »Mir fällt gar nichts ein. Ich schreibe mit. Ausdenken kann sich doch so etwas kein Mensch«, erwiderte der. Am Freitag, 27. April präsentiert er um 20 Uhr im Theater am Ring ein amüsantes Best of seiner '40 Jahre Ferien'.

  • Sportanlagen müssen ganzjährig in Schuss gehalten werden

    Sobald die kalten Wintermonate vorüber sind, wartet auf die Außensportanlagen eine intensive Frischekur. Instandhaltungsmaßnahmen müssen von der Stadt sogar über das ganze Jahr hinweg betrieben werden. Dafür ist sowohl ein hoher personeller wie finanzieller Aufwand notwendig.

  • Freundschaft währt seit 30 Jahren

    Die Partnerschaft zwischen der italienischen Küsten-Stadt Savona und Villingen-Schwenningen blickt in diesem Jahr auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück. Auf Initiative der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Villingen-Schwenningens wurde 1988 in Savona und im Jahre 1989 in Villingen-Schwenningen die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Noch heute ist die Freundschaft zwischen diesen beiden europäischen Städten lebendiger Bestandteil von gegenseitigen Vereinsbesuchen und fruchtbarer Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene.

Nr. 7/2018 vom 24.04.2018
als PDF (8,6 MB)

 

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2018 Stadt Villingen-Schwenningen