Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Stadtbibliothek befragt Kunden

11.01.16 | Von: Referat des Oberbürgermeisters

Ihre Meinung ist gefragt: Die beiden Häuser der Stadtbibliothek starten am 12. Januar mit einer großen Nutzerumfrage zum Ambiente, zum Angebot, den Öffnungszeiten und zur allgemeinen Zufriedenheit.

Die Stadtbibliothek nimmt zu Beginn des neuen Jahres an einer Kundenbefragung teil, die von der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken beim Regierungspräsidium Freiburg durchgeführt wird. In 13 Fragen wird nach der Meinung zum Ambiente, zum Angebot, den Öffnungszeiten und zur allgemeinen Zufriedenheit mit der Stadtbibliothek gefragt.

Für Bibliotheksleiter Volker Fritz eine tolle Sache: »Wir haben uns in den letzten Jahren stark verändert, weil sich auch der Anspruch an uns geändert hat – und diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Aber wir brauchen natürlich auch die Rückmeldung, wo wir was verbessern sollten, aber auch, wo es gut läuft.« Wichtig ist Fritz auch, dass möglichst viele Besucherinnen und Besucher teilnehmen: »Nur dann ist es auch repräsentativ und wir können wirklich verlässliche Schlüsse ziehen.«

Die Ergebnisse der anonymen Befragung werden ausgewertet und auch ein Vergleich mit den Ergebnissen der anderen teilnehmenden Bibliotheken wird dem städtischen Team zur Verfügung gestellt werden. Dieter Zanger, verantwortlich für die Durchführung der Befragung, erläutert das Vorgehen: »Die Teilnahme an der Umfrage ist sowohl direkt vor Ort an einem aufgestellten Rechner oder von Zuhause aus über die Homepage der Stadtbibliothek möglich. Die Antworten werden dann von der Fachstelle in Freiburg ausgewertet«.

Aber auch 'Offline' kann man sich an der Befragung beteiligen: Die Fragebögen liegen in beiden Häusern der Stadtbibliothek aus und können dort ausgefüllt wieder eingeworfen werden.

Die Befragung läuft vom 12. Januar bis 31. März. Für Rückfragen stehen Volker Fritz unter Tel. 07720/82-2240 und Dieter Zanger unter Tel. 07721/82-2266 gerne zur Verfügung.

 

Kontakt

Stadt Villingen-Schwenningen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hausanschrift
Münsterplatz 7/8
78050 Villingen-Schwenningen

Postanschrift
Postfach 1260
78002 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2020
Telefax 07721 / 82-2007
E-Mail: pressestelle@villingen-schwenningen.de

Pressesprecher:
Nicolas Lutterbach

© 2016 Stadt Villingen-Schwenningen