Villingen-Schwenningen

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Bürgeramt

Das Bürgeramt wird in seinem Handeln stark von den unterschiedlichsten Bedürfnissen der Bevölkerung Villingen-Schwenningens geprägt. Aufgrund seiner sehr vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgabengebiete zählt es zu den publikumsintensivsten Dienststellen der Stadtverwaltung.

Es ist hierbei neben den originären Zuständigkeiten nicht selten die erste Anlaufstelle für Neubürger, vor allem aber auch oftmals der erste Ansprechpartner für Wünsche, Anregungen und natürlich auch Kritik von Bürgerinnen und Bürgern an die Verwaltung.

Sofern sie dauerhaft in Villingen-Schwenningen wohnen, haben die Menschen fast ihr ganzes Leben mit dem Bürgeramt zu tun: von der Geburtsurkunde über den Jugendschutz, der Ausstellung von Personalausweisen oder Pässen, Eheschließungen, der Teilnahme am Straßenverkehr, bei der Ausübung von zahlreichen Berufen, der Durchführung von Großveranstaltungen aller Art, der Abwehr von Gefahren zum Schutz von Einzelnen oder der Allgemeinheit, der Bearbeitung von Ausländerangelegenheiten, der Hilfeleistung und Rettung von Personen oder Sachen, der Beantragung von Rente, bis hin zur Bestattung – für all diese Dinge ist das Bürgeramt zumeist umfassend, mindestens aber in Teilbereichen zuständig. 

Hausanschrift
Josefsgasse 7
78050 Villingen-Schwenningen
Postanschrift
Postfach 12 60
78002 Villingen-Schwenningen
Telefon
07721 / 82-1401
Telefax
07721 / 82-1427
E-Mail
buergeramt@villingen-schwenningen.de
Öffnungszeiten
Mo - Fr: 08:30 - 11:30 Uhr
Montagmittag: 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwochmittag: 14:00 - 17:15 Uhr

Bitte beachten Sie die erweiterten Öffnungszeiten der Bürgerservicezentren:
Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Mi: 08:00 - 18:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr
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