Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Franziskaner Kulturzentrum

Konzerthaus - Museum - Café 

Innenhof Kulturzentrum

Von eindrucksvoller Geschichte zu lebendiger Gegenwart...

Was für eine wahrhaftige, historische Kulisse: In dem ehemaligen Kloster spürt man förmlich den Atem der Geschichte, denn das Gebäudeensemble aus Museum, Konzerthaus und Museumscafé stammt aus dem 13. bis 18. Jahrhundert. Das Museum gibt auf einer 2150 Quadratmeter großen Dauerausstellungsfläche spannende Einblicke in die Jahrtausende alte Stadtgeschichte.

Der ehemalige Kirchenraum wurde 1982 umfassend saniert und bundesweit zu einem der schönsten Konzerthäuser umgebaut. Das Franziskaner Konzerthaus bietet knapp 1000 Besuchern Platz. Und den braucht es auch, geben doch national und international bedeutende Solisten und renommierte Orchester in exzellenter Akustik hier regelmäßig den Ton an. Die Multifunktionalität dieses Veranstaltungsortes mitten im Herzen der historischen Villinger Innenstadt spiegelt sich zum einen im musikalischen Facettenreichtum der Konzerte wider, zum anderen in den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Konzertsaal, Chorraum, Foyer und Innenhof.

Logo des Franziskaner Konzerthaus

Franziskaner Kulturzentrum
Rietgasse 2
78050 Villingen-Schwenningen

Kontakt

Kultur- und Tagungsräume
Villingen-Schwenningen GmbH
Bertholdstr. 7
78050 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2390
Telefax 07721 / 82-2397
E-Mail info@vsraeume.de

Geschäftsführer:
Andreas Dobmeier

Leiterin Hallenmanagement:
Katja Hall

© 2016 Stadt Villingen-Schwenningen