Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Veranstaltungen in der Scheuer

Bestehend seit Urzeiten, war die alte 'Scheuer' eigentlich wirklich eine solche, bis sie 1991 abgerissen und an derselben Stelle neu aufgebaut wurde. Seither ist sie nicht nur neuer, sondern auch größer, moderner und natürlich wie geschaffen für verschiedene Veranstaltungen.

Multifunktional eingerichtet beherbergt sie nicht nur die Veranstaltungen des Jugendhauses Villingen, sondern auch diejenigen einiger anderer Kulturträger und Vereine wie dem 'Folk-Club', dem 'guckloch-Kino', dem 'Rock-Club', des Kulturvereins 'Caba' und einigen anderen. Sie bietet bei Konzerten Platz für mehr als 300 Besucher, und hat ein geräumiges Foyer mit einer Bar, eine vollständige Kinoausstattung mit Leinwand und Surroundanlage für das kommunale Kino, sowie eine komplette Licht- und Tonanlage für Konzerte und andere Veranstaltungen.

In der 'Scheuer' wird ein breit gefächertes Angebot präsentiert, das von Kinofilmen über Theater- und Kabarettveranstaltungen bis hin zu Musikevents von Hip-Hop bis Metal reicht. Darüber hinaus ist die 'Scheuer' in unmittelbarer Nähe der Innenstadt zentral gelegen - und damit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß gut erreichbar.

Eines der großen Events ist der VS MUSIC CONTEST. Dieser wird vom Jugend- und Kulturzentrum 'K3' seit 1999 mit Hilfe von vielen Sponsoren veranstaltet. In den vergangenen Jahren fand für den VS MUSIC CONTEST eine kontinuierliche Wandlung vom regional begrenzten 'Newcomer-Wettbewerb' hin zum überregionalen Band-Wettbewerb statt, der Jahr für Jahr eine anhaltend hohe Beliebtheit verzeichnet. Nicht nur für die Bands ist es ein beliebtes Event, sondern auch den Besuchern wird alljährlich ein ebenso interessantes wie breites Spektrum unterschiedlichster Musikstile geboten. Obwohl es zwischenzeitlich nicht mehr der reine 'Newcomer-Wettbewerb' ist, als der er einst gestartet wurde, so ist der VS MUSIC CONTEST doch nach wie vor eine Veranstaltung für junge und ungesignte Bands bei dem das Augenmerk immer noch auf dem Nachwuchsgedanken liegt.

Wenn Sie eine Anfrage für eine Veranstaltung haben, können Sie sich gerne mit Daniel Leguy-Madžar, Leiter des Jugend- und Kulturzentrums 'K3', in Verbindung setzen um die Modalitäten zu besprechen.

Kontakt

Jugend- und Kulturzentrum 'K3'
Daniel Leguy-Madžar

Kalkofenstraße 3/1
78050 Villingen-Schwenningen

Telefon 07721 / 82-2961
E-Mail: daniel.leguy-madzar@villingen-schwenningen.de

Website:
VS Music Contest

© 2016 Stadt Villingen-Schwenningen