Villingen-Schwenningen

| Navigation | Inhalt


Hänsel und Gretel

Sonntag, 27. November 2011, 18:00 Uhr

Märchenoper in drei Bildern von Engelbert Humperdinck

Text: Adelheid Wette

Solisten und Chor des Theaters Pforzheim
Badische Philharmonie Pforzheim

ABO II
und freier Verkauf

Hänsel und Gretel

Es war einmal… – nein, es ist immer noch das beliebteste Märchen der Operngeschichte: Hänsel und Gretel versuchen sich von ihrem quälenden Hunger mit ausgelassenem Spiel und Tanz abzulenken – sehr zum Ärger der heimkehrenden Mutter. Sie schickt die Geschwister zum Beerensuchen in den Wald. Dort verirren sich die beiden und schlafen schließlich voller Angst ein. Am nächsten Morgen entdecken Hänsel und Gretel ein wunderbar duftendes Lebkuchenhaus. Hungrig können die Geschwister nicht widerstehen ein wenig an diesem Häuschen zu knabbern.

Da erscheint die Knusperhexe, fängt die Kinder und sperrt Hänsel in einen Stall. Sie will die Kinder erst mästen, um sie anschließend in ihrem Zauberbackofen in Lebkuchen zu verwandeln. Doch Gretel gelingt es ihren Bruder zu befreien, gemeinsam stoßen sie die böse Hexe in den Backofen – in diesem Moment werden auch die Lebkuchenkinder, frühere Opfer der Hexe, wieder entzaubert. Die besorgten Eltern von Hänsel und Gretel, verzweifelt auf der Suche nach ihren Kindern, können ihre kleinen Helden glücklich wieder in die Arme schließen. Das Gute hat über das Böse gesiegt.

Seit ihrer Uraufführung am 23. Dezember 1893 in Weimar ging die Oper um die ganze Welt – bis heute zieht Engelbert Humperdincks Werk alle großen und kleinen Zuschauer in den Bann, für viele Kinder ist sie das erste musikalische Theatererlebnis überhaupt. Ihre große Beliebtheit verdankt die spätromantische Märchenoper nicht zuletzt der Mischung aus symphonischer, wagnerianischer Orchestersprache und Liedern wie 'Ein Männlein steht im Walde', 'Suse liebe Suse, was raschelt im Stroh', 'Brüderchen, komm, tanz mir' und 'Abends, will ich schlafen gehn'. Ideal sowohl für den Opernkenner als auch für den Operneinsteiger, bietet 'Hänsel und Gretel' der ganzen Familie einen wunderbaren, märchenhaften musikalischen Theaterabend.

»Welch herzerfrischender Humor, welch köstlich naive Melodik, welche Kunst und Feinheit in der Behandlung des Orchesters, welche Vollendung in der Gestaltung des Ganzen.«
Richard Strauss in einem Brief an Engelbert Humperdinck

Inhalt A-Z

Veranstaltungen

© 2012 Stadt Villingen-Schwenningen